Barrierefreie Erschließung der ev. Stadtkirche
Sowohl gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer als auch Eltern mit Kinderwagen sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, ohne Fremdhilfe barrierefrei in unsere Kirche zu gelangen. Die dafür geplante Baumaßnahme wurde bereits in zwei Gemeindebriefen vorgestellt.
Seit nunmehr 5 Wochen wird auf der Baustelle fleißig gearbeitet. Dabei kamen beim Aushub des Schachtgrabens auch historische Elemente der Vorgängerkirche zum Vorschein. Zum Beispiel ein gemauerter Eingangsbogen oder die stählernen Aufhängebeschläge der ehemaligen Eingangstür. Eine horizontal sichtbare Kalkschicht, ca. 1,45 m unter dem heutigen Bodenniveau der heutigen Kirche, verdeutlicht, dass die Vorgänger-kirche um dieses Maß tiefer lag. Hätte man in früheren Zeiten den Innenraum nicht aufgeschüttet, wäre die barrierefreie Erschließung heute nicht notwendig.
Falls die Bauarbeiten weiter so zügig verlaufen, kann der Aufzug bereits vor Weihnachten geliefert und mit dem Einbau begonnen werden. Das betreuende Ingenieurbüro geht von einer Fertigstellung spätestens bis Ostern 2019 aus.
Aus statischen Gründen können keine schweren Geräte eingesetzt werden. Dadurch entstehen höhere Arbeitskosten als bisher ange-nommen. Trotz der finanziellen Unterstützung durch die Pflege Schönau entstehen der Kirchengemeinde Kosten in Höhe von ca. 50.000€.
Wir bitten Sie herzlich um finanzielle Unterstützung. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.
Unsere Bankverbindung:
IBAN: DE22 6639 1200 0000 0675 04 bei der Volksbank Bruchsal-Bretten.
Für alle Gaben und Spenden bedanken wir uns schon jetzt im Voraus von ganzem Herzen.
Ihr Kirchengemeinderat Heidelsheim